Samstag, 15. März 2014

Ein süsses Abschiedsgeschenk

Ein lieber Arbeitskollege hatte mir vor Monaten mal ein Bild eines umwerfenden Kuchens geschickt, 
den ich mir für einen ganz besonderen Anlass aufgespart habe. 
Nämlich für den letzten Arbeitstag des besagten Kollegen, der jetzt im wohlverdienten Ruhestand ist.

Am grossen Tag habe ich ihm freudestrahlend eine schlichte weisse Tortenschachtel mit folgendem Inhalt überreicht:


Er hat sich natürlich riesig gefreut :-D

Die Torte an sich ist aus einem hellen Biskuit mit Himbeer-Mascarpone Füllung. Die Schweinchen liegen auf einer Ganache aus Milchschokolade, die gleichzeitig auch 'Kleber' für das Kit Kat 'Fass' ist.

Ich muss gestehen, dass ich die Biskuit-Böden fertig gekauft habe, weil mir alle Probeversionen missglückt sind. Aber ich werde nicht aufgeben ein passendes Rezept zu finden!

Für die Himbeer-Mascarpone Füllung habe ich ca. 250g Mascarpone mit etwas Rahm vermischt, frische Himbeeren mit einer Gabel zerdrückt und hinzugegeben. Etwas Vanillepaste und Puderzucker runden das Ganze noch ab.

Hier das Rezept für die Ganache und die Aufbauanleitung:


Es hat riesig Spass gemacht die Torte zu dekorieren und natürlich das glückliche Gesicht des Kollegen zu sehen!

Klar ist sie etwas aufwändig, aber die vielen strahlenden Gesichter entschädigen dafür mehr als genug.

Vielleicht habt ihr ja auch jemanden im Kopf, der eine besondere Torte verdient hat.

Viel Spass beim Ausprobieren :-)

1 Kommentar:

  1. Natürlich habe ich mich für diesen Beitrag entschieden. Und insgeheim hoffe ich, dass ich (spätestens) an meinem letzten Arbeitstag auch einmal eines Deiner Meisterwerke erhalte.
    Ich möchte Dir auch nochmals auf diesem Wege sagen, wie wunderbar Dein Blog und Deine kreativen Ideen sind.
    Weiter so

    AntwortenLöschen