Freitag, 18. April 2014

Oster-Cookies mit Royal Icing

Frohe Ostern euch allen!

Via Facebook folge ich einigen grossartigen Keks-Künstlerinnen die mich mit ihren Kreationen immer wieder verblüffen. Zum Beispiel Flour Box Bakery & Sweetopia.

Nachdem ich so viele schöne Bilder von kunstvoll dekorierten Cookies gesehen habe, wollte ich das auch mal ausprobieren. Als Tchibo dann letztens die lustigen Osterausstecher hatte, habe ich gleich zugeschlagen.

Diese Woche war es dann so weit. Ich habe fleissig im Internet nach Rezepten gesucht. Nach langer Suche habe ich mich für das Sugar Cookie Rezept von Flowers on my plate und das Royal Icing von Joy of baking. Es scheint sehr weit verbreitet zu sein, dass man das Icing mit Meringue Pulver macht, da ich aber keins hatte, entschied ich mich für frisches Eiweiss. Wer das nicht möchte, kann sich auch ganz einfach Meringue Pulver online bestellen.

Hier das fertige Resultat:




Für den ersten Versuch finde ich sie sehr gelungen :-)

Hier das Rezept:



Der Keksteig war bei mir extrem weich, weshalb ich noch zusätzliches Mehl hinzugegeben habe um den Teig überhaupt ausrollen zu können. Geschmacklich ist er aber top! Das sehr kräftige Vanillearoma und die Zitronenschale kommen gut zur Geltung. 

Das Royal Icing habe ich in verschiedene Spritzbeutel gefüllt und die Umrisse mit dem festeren Icing und einer ganz kleinen Spritztülle aufgetragen. Um die Umrisse dann zu füllen verwendete ich das flüssigere Icing mit einer grösseren Tülle. Tipps & Tricks zum dekorieren von Keksen findet ihr zum Beispiel auf Sweetopia.

Wichtig ist, dass man das nicht aktuell nicht benötigte Royal Icing mit einem feuchten Tuch abdeckt, damit es nicht hart wird. Es hilft auch, wenn man sich vorher schon Gedanken zu den Farben macht und mehrere Einweg-Spritzbeutel zur Hand hat. Die Spritzbeutel kann man gut in höhere Trinkgläser oder Stabmixerbehälter stellen. Hierzu einfach unten ein befeuchtetes Stück Haushaltspapier hineinlegen.

Mir hat das dekorieren grossen Spass gemacht und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich Cookies dekoriert habe :-)

Viel Spass beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen