Sonntag, 27. April 2014

Ostermenü 2014

Ostern ist auch schon wieder vorbei und ich bin mit diesem Post etwas spät dran. Aber ich möchte euch trotzdem noch zeigen was es bei uns letzten Sonntag zum Oster-Dinner gab. Lieber spät als nie ;-)

Hier ein kleiner Eindruck wie die Tischdeko und die Menükarte aussah. 





Meine Schwester und ihr Freund haben die Vorspeise mitgebracht. Leckeres selbst gebackenes Olivenbrot und Tomatensalsa im Mini-Weckglas als DIY Bruschetta. Die Bruschetta waren super lecker! 
Hier ein eilig geknipstes Bild, welches der tollen Vorspeise aber nicht wirklich gerecht wird.




Das Fleisch für den Hauptgang wurde kurz angebraten und im Steamer fertig gegart. Dazu gab es Caponata (Italienisches Schmorgemüse) mit Tomaten und gebackene Salzkartoffeln. 



Hier das Rezept für das Schmorgemüse:


Anstelle der im Rezept angegebenen Kartoffeln haben wir einfach die Kartoffeln gewürfelt und für 
12 Minuten im Salzwasser gekocht. Diese dann abgegossen und kurz ausdampfen lassen. Danach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt, mit etwas Olivenöl beträufelt, mit Rosmarin gewürzt und in den auf 190 Grad vorgeheizten Ofen geschoben bis sie goldbraun und knusprig waren.

Zum Dessert gab es dann Macaron Törtchen mit einer Zitronencrème und frischen Himbeeren. 


Das Rezept hierzu stammt von Roy Fares. Im Original ist es ein Riesen-Macaron mit 19cm Durchmesser, welches mit einer Vanillecrème und frischen Erdbeeren gefüllt ist. 
Da wir jedoch bereits am Karfreitag Erdbeeren hatten, wollte ich etwas mit Himbeeren machen. Also habe ich kurzerhand einfach die Lemon Curd zubereitet und die Lemon-sú Füllung verwendet. Damit die Torte einfacher zu servieren war, hatte ich mich dafür entschieden einfach mehrere Macarons mit 8cm Durchmesser zu machen.

Hier das abgewandelte Rezept:


Ich fand das Törtchen sehr lecker, obwohl es etwas schwierig zu essen war. Kleiner Tipp: Die einfachste Variante ist zuerst den Deckel und dann den Rest zu essen ;-)

Alles in allem war es ein recht gelungenes Oster-Dinner mit leckerem Essen und lieben Gästen.

Ich hoffe für euch war etwas spannendes dabei, was ihr demnächst mal ausprobieren möchtet.

Einen schönen Sonntag noch euch allen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen