Donnerstag, 29. Mai 2014

Buttermilk Berry Muffins

Es war etwas still hier in den letzten Wochen. Aber das wird jetzt geändert ;-)

Heute gibt es ein Rezept für leckere und fruchtige Buttermilch Muffins mit frischen Beeren :-)


Ich wollte schon lange mal einen richtig leckeren Muffin ohne Schnickschnack machen. Cupcakes sind ja schön und gut, aber zwischendurch muss es auch mal etwas einfacheres sein ;-)

Als ich letztens unterwegs einen sehr leckeren Verry-Berry Muffin gegessen habe, wurde mir schlagartig klar, dass ich unbedingt ein Rezept für so einen Muffin brauche. Also habe ich das Internet nach Rezepten durchforstet. Es gibt unzählige Rezepte mit Bildern von meist eher klein geraten Exemplaren. Ich wollte aber nicht so kleine fipsige Muffins machen die nie über den Rand ihrer Muffinform geblickt haben, sondern schöne und grosse Muffins mit einer leckeren Kruste. 
Also habe ich mich bei der Suche eher auf die Fotos verlassen, was dazu geführt hat, dass ich wieder einmal ein Englisches Rezept ausgewählt habe. Zum Glück waren die meisten Angaben auch in Gramm angegeben, so blieb mir mühsames umrechnen erspart.

Das Rezept meiner Wahl stammt von Joy of Baking. Im ursprünglichen Rezept wird Distel- oder Rapsöl verwendet. Aber ich muss sagen, der erste Versuch mit Rapsöl sah mit dem leichten Grünstich nicht wirklich toll aus und der Duft war durch das dominante Rapsöl etwas gewöhnungsbedürftig. 
Da ich noch genug Zutaten für einen zweiten Versuche hatte, habe ich einfach Sonnenblumenöl anstelle vom Rapsöl verwendet. Und siehe da, die Muffins waren gleich viel ansprechender und leckerer :-) 

Hier das Rezept:


Vor dem Backen hatte ich noch etwas Zucker über die Muffins gestreut um eine schöne und leicht süsse Kruste zu bekommen.

Wer die Beeren beim unterheben nicht zerquetschen möchte, kann die Förmchen auch abwechslungsweise mit Teig und mit Beeren füllen bis beides aufgebraucht ist.  

Meiner Meinung nach sind diese Muffins für eine erste Version super gelungen. Ich habe aber schon ein paar Ideen wie man das Rezept noch etwas aufmotzen könnte. Aber die behalte ich vorerst für mich ;-)

Viel Spass beim Ausprobieren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen