Samstag, 21. Juni 2014

DIY - Mohnblumen

Im letzten Post habe ich euch ja die Bilder von unserem Ausflug zum Seleger Moor gezeigt, auf denen auch Mohn zusehen ist. 

Ich finde Mohnblumen einfach super! Mir gefallen das knallige Rot, die dünnen haarigen Stängel und die filigranen und zerknitterten Blüten sehr gut und ich freue mich immer, wenn ich sie auf einer Wiese oder am Wegrand entdecke.

Da unsere im Topf gesäten Exemplare noch etwas wachsen müssen, musste ich mir einen anderen Weg suchen um an die anmutigen roten Blumen zu kommen.

Als ich dann über diesen Blog-Eintrag auf Rebeccas Blog Sinnenrausch - ein Blog für Wohnsinnige und Selbermacher gestolpert bin, habe ich mir gleich die benötigten Utensilien besorgt und die Produktion gestartet :-)

Hier das Resultat:





Ihr braucht:

Rotes Seidenpapier
Blumendraht
Floristenband in Grün
Heissklebepistole inkl. Leim
Flachrundzange

Für die Mohnblumen einfach den Draht an einem Ende mit Hilfe der Zange rund biegen, verschieden grosse Kreise auf das gefaltete Seidenpapier aufzeichnen und ausschneiden. Dann 2-3 Kreise aufeinander legen und mit einem Blumendraht in der Mitte durchstechen. Das Papier von unten mit etwas Heisskleber befestigen und das Floristenband um den Blumendraht wickeln. Das Seidenpapier etwas auseinander zupfen und nach Wunsch zerknüllen um den Knittereffekt zu erhalten. 
Durch den Stil aus Draht, kann man die Blumen so formen wie es gerade am besten passt.

Hier findet ihr eine detaillierte Anleitung mit wunderschönen Bildern.

Der Mohn macht sich super in einer kleinen Vase, als Dekoration auf einem Geschenk oder als Blickfang auf einer Einladung. 

Hier zum Beispiel meine diesjährige Geburtstags-Einladung:




Viel Spass beim Basteln :-)

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal ein cooler Tipp... Das Seidenpapier lässt die Mohnblume wirklich echt erscheinen... Ich habe mir gleich 15 gemacht nach deiner Vorlage und so bei mir auf der Fensterbank ein Mohnfeld nachgemacht, das ich aus der Nähe von unserem Hotel in Meran wo wir mal waren immer bestaunt habe... Erinnerungen:)

    AntwortenLöschen